Dreifaltigkeit! – Bitte, was?

Über die Entstehung eines christlichen Dogmas und seine heutige Bedeutung

Zum Thema

Die Lehre von der Dreifaltigkeit ist ein kirchliches Dogma. Aber auch andere Religionen kennen die Vorstellung von dreiteiligen Gottheiten. Diese dreifache göttliche Struktur taucht in der sumerischen Religion auf, in der ägyptischen und keltischen genauso wie in der indischen. In Abgrenzung davon praktiziert die jüdische Tradition einen stringenten Monotheismus. Wir gehen folgenden Fragen nach: Wie ist das Dogma von der Dreifaltigkeit entstanden? Welche philosophischen und religiösen Vorstellungen haben die Entstehung beeinflusst? Es ist tatsächlich möglich: Ein scheinbar weltfremdes, trockenes Thema wird überraschend lebendig, wenn wir seine existenzielle Bedeutung für unsere Zeit entdecken können.

Zum Dozenten

Mag. theol. Josef Hochstrasser studierte an der Universität Innsbruck Philosophie und Theologie. Er ist diplomierter Erwachsenenbildner. 1973 wurde er zum Priester geweiht. Nach Heirat und Amtsenthebung studierte er evangelische Theologie an der Universität Bern und wurde 1989 als Pfarrer der reformierten Landeskirche ordiniert. Er ist Autor mehrerer Bücher und als Publizist tätig.

Kosten

65 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Dienstag, 10.00 bis 11.30 Uhr
21. und 28. Mai 2024

Anmeldefrist 7. Mai 2024, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft für das Jahr 2023 lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Dreifaltigkeit! – Bitte, was? 65 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
65 CHF *
Einen Gutschein einlösen