Friedensordnungen und die Schweiz

Die Schweiz in den europäischen Friedensordnungen: 1648, 1815, 1919, 1945

Zum Thema

Seit der Aggression Russlands gegen die Ukraine sind Fragen rund um Krieg, Frieden und Neutralität auch in unserem Land wieder zurück. Seit 400 Jahren versuchen die Grossmächte, jeweils nach einer Phase blutiger Kriege stabile Friedensordnungen zu schaffen – mit wechselndem Erfolg. Die neutrale Eidgenossenschaft wurde durch die zahlreichen Friedenskongresse und die daraus resultierenden Neuordnungen unseres Kontinents in unterschiedlichem Masse betroffen. Der Vortrag wird anhand der vier wichtigsten Zäsuren aufzeigen, wie sich die Schweiz in die europäische Staatenwelt einordnete, aber auch eingeordnet wurde und wie sie sich als neutrales Land gegenüber den kollektiven Sicherheitsstrukturen verhielt.

Zum Dozenten

Dr. Marco Jorio, Historiker, war von 1988 bis 2014 Chefredaktor des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS), seither freischaffend. Er forscht und publiziert zum 18. und 19. Jahrhundert, zur Zeit zur Geschichte der Neutralität.

Kosten

15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder
Vergünstigter Eintritt mit Vortragsabo 2024

Ort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3,
Luzern
Hörsaal 10
Google Maps

Daten

Dienstag, 16.45 bis 18.00 Uhr
15. Oktober 2024

Anmeldung

fakultativ
jederzeit möglich

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft für das Jahr 2023 lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Friedensordnungen und die Schweiz 15 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
15 CHF *