Andrea Mantegna und Giovanni Bellini

Zwei Meister der Renaissance und ihr Werk

Zum Thema

Die beiden Hauptmeister der oberitalienischen Frührenaissance Andrea Mantegna (1430-1506) und Giovanni Bellini (1431-1516) waren nicht nur beste Freunde, sondern auch miteinander verschwägert.

Ihr plastisch-zeichnerischer Stil, ihre hohe Malkultur mit einer um viele Nuancen bereicherten Farbenskala und ihr kultivierter Sinn für Natur und Schönheit brachte ihnen bei Adel und Klerus viele Aufträge ein und liess sie bedeutende Werke vollenden. Ihre schöpferische Fantasie und ihr ausgeprägtes Gefühl für räumliche und perspektivische Wirkungen hatten für etliche Künstlergenerationen nach ihnen absoluten Vorbildcharakter. Ihre Kenntnisse der antiken Mythologie und der Geschichte vermochten sie auch in zahlreichen profanen Werken zu thematisieren. Gleichwohl entstanden damit keine Gemeinschaftswerke, sondern Mantegna und Bellini blieben unantastbar in ihrer Eigenständigkeit und balancierten Illusion und Wirklichkeit ganz individuell jeder für sich selbst aus.

Zur Dozentin

Kristina Piwecki, lic. phil., Germanistin, Kunsthistorikerin und Redaktorin BR sowie Dozentin für Kunstgeschichte und Studienreiseleiterin.

Kosten

95 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Mittwoch, 14.00 bis 15.30 Uhr
11., 18. und 25. September 2024

 

Anmeldefrist 28. August 2024, es hat noch freie Plätze

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft für das Jahr 2023 lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Andrea Mantegna und Giovanni Bellini 95 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
95 CHF *