Kosten und Nutzen der Armee

Was kostet die heutige Armee? Gegen welche Bedrohungen ist sie gefeit?

Zum Thema

Im eidgenössischen Parlament hat ein Postulat zu Kosten und Nutzen der Armee eine Diskussion darüber ausgelöst, was die Armee heute und morgen zu leisten imstande ist und was der Preis dafür ist, auch unter Berücksichtigung der gesamten volkswirtschaftlichen Kosten. Dazu gehören beispielsweise auch die zusätzlichen Kosten für die Wiedererlangung der Verteidigungsfähigkeit. Ein weiteres Thema sind mögliche Schadenpotenziale für die Schweiz in Abhängigkeit unterschiedlicher Bedrohungsszenarien. Die Frage, wieviel das Land für die Verteidigung heute und morgen ausgibt, ist im Vergleich zu den Ausgaben der Nato (2 oder neu 5% des Bruttoinlandprodukts) und der europäischen Staaten politisch bedeutend.

Zum Dozenten

Paul Winiker war Regierungsrat, Justiz- und Sicherheitsdirektor Luzern 2015-23, Präsident der Regierungskommission Militär, Zivilschutz, Feuerwehr; Sicherheitsverbund Schweiz SVS; Gebäudeversicherung Luzern und der Polizeischule Hitzkirch. Milizoffizier und Oberstleutnant in der Armee. Gemeinderat und Gemeindepräsident Kriens, Kantonsrat. Wirtschaftstudium lic.oec.publ. Führungsfunktionen in der Wirtschaft.

Kosten

15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder

Ort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3,
Luzern
Hörsaal 10
Google Maps

Daten

Dienstag, 16.45 bis 18.00 Uhr
10. März 2026

Anmeldung

fakultativ
jederzeit möglich

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Kosten und Nutzen der Armee 15 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
15 CHF *