Schwester Antoinette Feldmann

Mystikerin, Philosophin, Naturwissenschafterin

Zum Thema

Gemäss Prof. Esther Vorburger (Uni Luzern) gibt es kaum erschlossenes Quellenmaterial über das spirituelle Leben der Menzinger, Baldegger und Ingenbohler Klosterfrauen, die sich als Lehrerinnen sowie in Spitälern und Heimen betätigten. Umso überraschender wirken hinterlassene Meditationen der einst vorzüglichen Lehrerin der naturwissenschaftlichen Fächer in Baldegg, Schwester Antoinette Feldmann (1906 - 1969). Haas-Schüler und Bruder-Klaus-Biograf Pirmin Meier hat sie als einer der ersten aufgearbeitet.
Das Profil der mystisch orientierten Klosterfrau ist geprägt vom Gedankengut Teilhards de Chardin und der Philosophin Hedwig Conrad-Martius. Ihre 1976 von Prof. N. Luyten in Freiburg veröffentlichten Meditationen sind, obwohl kaum beachtet, Juwelen einer zukunftsorientierten Spiritualität von Rang.

Zum Dozenten

Dr. phil. Pirmin Meier, ehemaliger Gymnasiallehrer in Beromünster und gefragter Autor. Träger des Innerschweizer und Aargauer Literaturpreises und des Bodenseeliteraturpreises. Steht als bewährter Dozent im Ruf lebendiger und unterhaltsamer Vermittlung zentralschweizerischer ländlicher Kulturgeschichte.

Kosten

15 CHF für Vereinsmitglieder
35 CHF für Nichtmitglieder

Ort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3,
Luzern
Hörsaal 9
Google Maps

Daten

Dienstag, 16.45 bis 18.00 Uhr
13. Januar 2026

Anmeldung

jederzeit möglich

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Schwester Antoinette Feldmann 15 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
15 CHF *