Stationen der europäischen Theatergeschichte

Führung durch die Dauerausstellung des «Schweizer Archiv der Darstellenden Künste»

Zum Thema

Das in Bern domizilierte «Schweizer Archiv der Darstellenden Künste», SAPA, (vormals „Schweizerische Theatersammlung“) beherbergt eine kleine, aber feine Dauerausstellung zum Thema «Theater in Gegenwart und Geschichte». Mit seinem nostalgischen Charme, seinen zahlreichen Theater- und Bühnenbaumodellen, Figurinen, Masken und Installationen versetzt das Museum die Besucher in die magische Welt des Theaters. Die Führung durch die Dozentin, die diese Institution während zehn Jahren geleitet hat, vermittelt Einblick in die gesellschaftlichen, technischen und künstlerischen Entwicklungen, die das szenische Spiel im Laufe der Jahrhunderte prägten. 

Zur Dozentin

Dr. habil. Heidy Greco-Kaufmann, Studium Germanistik und Kunstgeschichte, 1993 Promotion Universität Zürich, Höheres Lehramt, Kantonsschullehrerin, 2008 Habilitation Universität Bern. 2008-2017 Direktorin der Schweizerischen Theatersammlung. Bis 2021 Leiterin Forschung und Vermittlung im Schweizer Archiv der Darstellenden Künste sowie Dozentin am Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern. Ab 2022 freiberuflich tätig. Autorin theatergeschichtlicher Bücher und Publikationen.

Kosten

55 CHF für Vereinsmitglieder
75 CHF für Nichtmitglieder
inkl. Führung / Anreise individuell nicht inbegriffen

Ort
Bern, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste, SAPA

Daten

Freitag, 13.15 bis 15.15 Uhr
6. März 2026

Anmeldung

bis Freitag, 20. Februar 2026

Anmeldung

Als Vereinsmitglied der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern können Sie an vielen Angeboten zum reduzierten Preis teilnehmen.
Sie können mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Stationen der europäischen Theatergeschichte 55 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
55 CHF *