Neue Welten entwerfen

Zeitgenössische utopische Literatur und radikale Hoffnung

Zum Thema

Dieses Seminar lädt dazu ein, die vielfältige Landschaft der aktuellen utopischen Literatur zu erkunden, in der Autorinnen und Autoren die Zukunft durch ökologische Harmonie, technologische Kooperation und soziale Gerechtigkeit neu denken. Von Solarpunk-Visionen über gemeinschaftliche Experimente bis hin zu hoffnungsvollen Hopepunk-Erzählungen untersucht der Kurs, wie zeitgenössische Schriftstellerinnen und Schriftsteller über dystopische Ängste hinausgehen und Möglichkeiten für Aktivismus und Transformation entwerfen. Erwarten Sie lebhafte Diskussionen über die Erfindung idealer Gesellschaften – und eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Hoffnungen für die Gestaltung der Welt von morgen.

Zum Dozenten

Prof. Dr. habil. David J. Krieger studierte Philosophie und Religionswissenschaft an der Universität von Chicago in den USA. Er lehrte als Titularprofessor an der Uni Luzern und ist Begründer und Mitglied der Leitung des Institutes für Kommunikation & Führung in Luzern. Forschungsschwerpunkte in Philosophie, Systemtheorie, Kommunikationswissenschaft, Netzwerktheorie, Semiotik, Informationstheorie.

Kosten

125 CHF für Vereinsmitglieder
Die Teilnahme bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern

Ort
Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern
Schweizerhofquai 2,
Luzern
SR1
Google Maps

Daten

Dienstag, 10.00 bis 11.30 Uhr
13., 20., 27. Januar und 3. Februar 2026

Anmeldung

bis Dienstag, 30. Dezember 2025

Anmeldung

Die Anmeldung bedingt eine Mitgliedschaft beim Verein der Seniorinnen- und Seniorenuniversität Luzern. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie mit der Anmeldung gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Die Kosten betragen 75 CHF pro Kalenderjahr.


Kosten
Neue Welten entwerfen 125 CHF *
Total
* = Die Kosten variieren je nach Ihrem Mitgliedsstatus und können vom angezeigten Betrag abweichen
125 CHF *