Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Freiburger Sakrallandschaft
Mit Besuch bei St. Marguerite Bays

Zum Thema:
Die Schneiderin Marguerite Bays, von Papst Franziskus  soeben heiliggesprochen, ist die bedeutendste Schweizer spirituelle Frau aus dem Laienstand, und wird sogar von feministischen Historikerinnen unterschätzt. «Der Glaube ist so klein, er hat in einem Fingerhut Platz» war ein Bekenntnis der Frau, die zur Zeit der Vertreibung des Bischofs Marilley die «Glaubensstation» der Westschweiz war.

Die Exkursion zeigt die intakteste Sakrallandschaft der Schweiz mit dem Strauchheiligtum Berlens, dem schönsten Kreuzbaum der Schweiz (les Grangettes), dem Bauernhof mit der Arbeitsstätte der Heiligen in Siviriez, wo wir am 27. März ihren Gedenkgottesdienst besuchen können, danach auch die Vesper im Kloster Fille-Dieu in Romont. 

 


Zum Exkursionsleiter:
Dr. phil. Pirmin Meier, Aesch LU, ehemaliger Gymnasiallehrer in Beromünster und gefragter Autor. Träger des Innerschweizer und Aargauer Literaturpreises und des Bodenseeliteraturpreises. Steht als bewährter Dozent an der Seniorenuniversität im Ruf lebendiger und unterhaltsamer Vermittlung zentralschweizerischer ländlicher Kulturgeschichte.

 

Datum

Freitag, 27. März 2020
Abfahrt: 07.15 Uhr/Retour: ca. 20.30 Uhr (Car)

Kosten:

Fr. 140.– für Vereinsmitglieder, Fr. 175.– für Nichtmitglieder
inkl. Reise, Führung, Eintritte, Mittagessen und Fastensuppe am späteren Nachmittag

Anmeldefrist:


13. März 2020
Exkursion Nr.: EX1189
Telefon 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch