Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Kulturreise: Barock am Bodensee

Zum Thema:
Am Rande der oberschwäbischen Barockstrasse finden sich  auch im deutschen Bodenseegebiet bemerkenswerte Bauwerke. Im 17. und 18. Jh. entstand im politischen Klima des Absolutismus eine rege Bautätigkeit. Auftraggeber in den katholischen Gebieten waren vor allem geistliche Würdenträger. Die Wallfahrtskirche Birnau ist eine kostbare Schöpfung des südwestdeutschen Rokokos. Baumeister, Bildhauer und Maler schufen ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk. Erwähnt sei zudem ein reizender Putto, der «Honigschlecker». Das Alte und Neue Schloss sowie die malerische Altstadt prägen das Stadtbild von Meersburg. Das Neue Schloss diente den Konstanzer Fürstbischöfen als Residenz. Die prachtvollen Schlossräume sind mit farbenfrohen, illusionistischen Malereien und zauberhaften Stuckaturen ausgestattet. Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff lebte einige Jahre im Alten Schloss. Von ihr stammt die Gedichtssammlung «Meersburger Lieder». Die einst mächtige Zisterzienser Abtei Salem vereint gotische Würde mit barocker Pracht. Das Bedürfnis nach Repräsen- tation der Reichsabtei zeigt sich in der baulichen Ausstattung der Barockzeit und erscheint als Widerspruch zu dem von Askese geprägten Lebensideal der Zisterzienser Mönche. Im 19. Jh. machten die Marktgrafen von Baden die riesige Klosteranlage zu ihrem Schloss.

Zum Exkursionsleiter:
Guido Bühlmann war Dozent am Kant. Seminar und anschliessend Rektor der Sekundarstufe I der Stadt Luzern. Er ist bekannt als hervorragender Reiseleiter für kunsthistorische Exkursionen in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland und Italien.

Datum 1:
EX1104

Freitag, 1. September 2017
Abfahrt: 07.10 Uhr/Retour: ca. 20.45 Uhr  (Car)

Datum 2:
EX1105

Mittwoch, 6. September 2017
Abfahrt: 07.10 Uhr/Retour: ca. 20.45 Uhr  (Car)

Datum 3:
EX1106

Dienstag, 12. September 2017
Abfahrt: 07.10 Uhr/Retour: ca. 20.45 Uhr  (Car)

Datum 4:
EX1107

Freitag, 15. September 2017
Abfahrt: 07.10 Uhr/Retour: ca. 20.45 Uhr  (Car)

Datum 5: Zusatz
EX1108

Mittwoch, 20. September 2017
Abfahrt: 07.10 Uhr/Retour: ca. 20.45 Uhr  (Car)

Kosten:

Fr. 130.-- für Vereinsmitglieder /
Fr. 140.-- für Nichtmitglieder
inkl. Reise, Führung, Eintritte und Mittagessen

Anmeldefrist:

Donnerstag, 17. August 2017
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung