Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Entdecken Sie unsere digitale Plattform myULU3

Angebote

Circolo di lettura
Marco Balzano: Resto qui (2018)

Zum Thema:
Sie kennen den halb aus dem Wasser des Reschensees herausragenden Kirchturm? Marco Balzano hat einen ergreifenden Roman geschrieben, in dem er erzählt, wie in der Zeit vor und nach dem 2. Weltkrieg zwei Dörfer «versenkt» wurden. Gegen den Willen eines Grossteils der Bevölkerung. Aus der Perspektive einer tapferen Frau schildert er nicht nur den Kampf gegen den Stausee, sondern auch das Trauma des Kriegs mit seinen weitreichenden Folgen. Die Geschichte spielte sich nicht nur im oberen Vintschgau ab, sie ist symptomatisch für den ganzen Alpenraum.

Lesepensen für drei Diskussionsrunden: 1) Parte prima, 2) Parte seconda, 3) Parte terza. Ausgabe: Ed. Einaudi, 2020
Empfohlenes Sprachniveau: B1/B2

 
Zum Dozenten:
Harald Kolb, diplomierter Gymnasiallehrer für Italienisch und Französisch, unterrichtete an der Kantonsschule Sursee und an der Maturitätsschule für Erwachsene. Regelmässige Aufenthalte in Italien mit geschichtlichen, literarischen und kunsthistorischen Interessen.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, 6004 Luzern
Daten:

Mittwoch, 16.00 bis 17.30 Uhr
27. Oktober,  3. und 10. November 2021

Kosten:

3 Lektionen à Fr. 32.– = Fr. 96.–

Anmeldefrist:

13. Oktober 2021
Kurs Nr. SP1333
Telefon 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch