Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Ab sofort können Sie sich wieder für Seminare, Exkursionen und Sprachkurse anmelden!

Angebote

Die Schönheit des Universums
Wunderschöne Bilder – doch dahinter stecken gewaltige Kräfte

Zum Thema:
Mit dem Bau von Riesenteleskopen, mit Weltraumteleskopen und Satelliten erschlossen wir uns eine Welt, die den Menschen seit den Anfängen der Zivilisation fasziniert: Planeten, Sterne, Gaswolken, Galaxien und noch grössere Strukturen. Was wissen wir heute über diese unglaublich weit entfernten Welten?

Anhand von Bildern streifen wir durch unser Universum und versuchen aufzuzeigen, was wir heute über diese Gebilde wissen. Und wir erfahren, dass Werden und Vergehen im Universum allgegenwärtig sind, allerdings in Zeiträumen, die dem Menschen unglaublich lang erscheinen. Diese Prozesse führen zudem nicht selten zu wunderschönen Objekten – die Bilder zeigen es immer wieder. Wir erfahren aber auch, dass wir auf der Erde nur existieren können, weil es das Universum gibt und weil es den Gesetzen gehorcht, die wir kennen – eigentlich überraschend: Wir wissen recht viel über das Universum, obschon viele Objekte unvorstellbar weit entfernt sind.

 

 

Zum Dozenten:
Ernst Hügli, pensionierter Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik; während 12 Jahren Mitherausgeber des schweizerischen astronomischen Jahrbuchs «Der Sternenhimmel …»; populärwissenschaftliche Vorträge zu astronomischen Themen für verschiedene Zielgruppen.

 

Live-Vortrag, online teilnehmen oder später anschauen

Datum:

Montag, 16.30 bis 18.00 Uhr
8. März 2021

Kosten: bis Ostern 2021 Kennenlernen ohne Kostenfolge
nach Ostern Zugang mit bezahlter Vortragspauschale
weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung:

direkt mit Zugangscode
für die myULU3-Plattform