Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Entdecken Sie unsere digitale Plattform myULU3

Angebote

Entscheiden ist menschlich
Über Alternativen, Entschlüsse und gelegentliche Reue

Zum Thema:
Die meisten unserer Entscheidungen fallen, ohne dass wir viel darüber nachdenken. Und wenn uns das Ergebnis einer Entscheidung zusagt, muss wohl auch der Prozess, der dazu geführt hat, in Ordnung gewesen sein. Sobald wir hingegen mit dem Entscheidungsresultat unzufrieden sind, kommt auch der Prozess des Entscheidens selbst in den Blick: Haben wir alle alternativen Optionen berücksichtigt, daraus die richtigen Schlüsse gezogen und angemessen geurteilt?

Ein Blick in die Entscheidungstheorie zeigt, was für ein komplexes Phänomen menschliches Entscheiden ist und offenbart auch, welche Entscheidungen dabei zu treffen sind: Vertraue ich z. B. meiner Intuition, auch wenn mein Verstand etwas anderes meint?

Der Vortrag wirft einen Blick auf die Irrungen und Wirrungen unseres Entscheidens als alltägliches Phänomen anhand ganz konkreter Beispiele.

 

 

Zum Dozenten:
Rayk Sprecher, M.A., öffentlicher Philosoph, Fakultätsmanager der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Gelegentlicher Kabarettist. Mehr unter kriteria.ch

 

 Live-Vortrag, online teilnehmen oder später anschauen

Datum:

Dienstag, 16.30 bis 18.00 Uhr
Beachten Sie die geänderte Zeit!
27. April 2021

Kosten: Zugang mit bezahlter Vortragspauschale von CHF 125.00
weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung:

Für den Zugang zu allen Vorträgen vom 22.02. – 24.06.21
per Formular für Kursanmeldung, Vermerk: myULU3_1002