Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Im Schatten Beethovens
Die Sinfonien von Ludwig Spohr (1784-1859)

Zum Thema:
Zu den wichtigsten deutschen Sinfonikern zwischen Beethoven und Schumann zählt der Kasseler Hofkapellmeister, Geigenvirtuose und Komponist Ludwig Spohr. Er schrieb Opern, Oratorien, Konzerte, Kammermusik und zehn Sinfonien und war mit seinen Werken in ganz Europa führend. Heute wird er nur noch selten aufgeführt, am ehesten seine Kammermusik und seine Oratorien. Das Seminar soll uns mit seinen Sinfonien näher bekannt machen und den Wunsch nach Wiederentdeckung seiner Musik wecken.

 

Zum Dozenten:
Prof. Dr. Alois Koch war langjähriger Direktor der Musikakademie und bis 2008 Rektor der Hochschule Luzern - Musik. Er unterrichtete an den Universitäten Bern, Luzern und Zürich und wirkt als Dirigent und Organist in der Schweiz und im Ausland. Er ist Verfasser von musikwissenschaftlichen Publikationen und veröffentlichte u.a. 2010 mit  mehreren Mitarbeitern das Buch über «Musik der Zentralschweiz».

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern
Daten:

Jeweils Dienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr
20., 27. Februar, 6. März 2018

Kosten: 3 Seminare: Fr. 90.–
Anmeldefrist:


Dienstag, 6. Februar 2018
Seminar Nr.: SE1330
Telefon 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch