Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Ach, Odysseus!
Odyssee und Aeneis in der bildenden Kunst

Zum Thema:
Zwei Helden der antiken Mythologie, Odysseus und Aeneas: Ihre Irrfahrten und Abenteuer gehen im doppelten Sinne um die Welt, doch beide könnten nicht unterschiedlicher sein: das unbeugsame Pflichtbewusstsein des Aeneas treibt die verliebte Königin Dido in den Selbstmord, während sich der listige Schwerenöter Odysseus vor seiner Rückkehr zu Penelope noch eine Liebesnacht mit der Nymphe Calypso gönnt…
Homers Odyssee und Vergils Aeneis quellen über vor bildwürdigen Ereignissen und Geschichten, die Zauberin Circe, der Riese Polyphem, Sirenen, Schatten in der Unterwelt bis hin zur mythischen Gründung Rom: Wie hätten die Künstler der vergangenen zwei Jahrtausende dem widerstehen können? Mit dabei u.a. Rubens, Rembrandt, Moreau, Max Ernst und natürlich Pablo Picasso!


Zum Dozenten:
Die Forschungsleidenschaft des Kunsthistorikers Stephan Sievers gehört der Spät- antike, dem Frühmittelalter und der Moderne. Dafür reist er – auch als Studienreise- leiter – immer wieder nach Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen und in die Türkei. Die hierbei erzielten Ergebnisse, Reflexionen und Kunstfotografien münden seit einigen Jahren in hochgeschätzte Seminare, Vorträge und Ausstellungen.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern

Daten:

Montag, 9. Dezember 2019, 14.00 - 15.30 Uhr
Dienstag, 10. Dezember 2019, 14.00 - 15.30 Uhr
Mittwoch, 11. Dezember 2019, 16.00 - 17.30 Uhr

Kosten: 3 Seminare: Fr. 95.– 

Anmeldefrist:


25. November 2019
Seminar Nr.: SE1461
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung