Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Annäherung an Katalonien
Land, Geschichte und Politik

Zum Thema:
Wir Schweizer haben ein viel besseres Sensorium als die Kastilier, die Katalanen zu verstehen, weil unser Land landschaftlich und kulturell in Vielem ihrem Land gleicht und wir im Verlaufe der Geschichte ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit Kräften, die uns dominieren wollten.

Im ersten Teil lernen wir die verschiedenen Regionen Kataloniens kennen, von den Vulkanen in Olot über die romanischen Kirchlein im Vall de Boí bis zum Ebrodelta. In der zweiten Woche widmen wir uns der Sprache und den kulturellen Einzigartigkeiten dieses Landes, und im dritten Teil lernen wir die Geschichte und damit den Ursprung und die Mentalität der Katalanen kennen, damit wir ihr Bestreben nach Unabhängigkeit vertiefter verstehen können.

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. André Herrmann ist Hispanist, linguistischer und literarischer Wissenschaftler und war Spanischdozent an der ETH un den Universitäten Zürich, St. Gallen und Freiburg. Viele Jahre lebte er im Ausland und kennt seine Themen aus der  Nähe. Er war auch Reiseleiter und ist immer noch Übersetzer im Zürcher Amts- und Justizwesen.

 

Ort:  Schweizerhofquai 2, Luzern

Daten:

Mittwoch, 14.00 bis 15.30 Uhr
22., 29. August, 5. September 2018
Kosten: 3 Seminare: Fr. 90.– 

Anmeldefrist:

 

Mittwoch, 8. August 2018
Seminar Nr.: SE1347
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung