Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Entdecken Sie unsere digitale Plattform myULU3

Angebote

Brahms – Eine Konzerteinführung

Zum Thema:
«Brahms ist in guter Stimmung, sehr entzückt von seinem Sommeraufenthalt, und hat, im Kopfe wenigstens, eine neue Symphonie in D-Dur fertig – den ersten Satz hat er aufgeschrieben.» Die Musik kann dies belegen, was Clara Schumann brieflich festgehalten hat. Den ersten Sommer in Pörtschach am Wörthersee hat Brahms anscheinend geniessen können, ebenso den zweiten im Jahr darauf. Dort sind die ersten Skizzen zum B-Dur-Klavierkonzert entstanden. Die Partitur wurde aber erst drei Jahre später in Wien vollendet.
Beide Werke verströmen Heiterkeit im Melodischen und unverkrampfte Geschmeidigkeit in der Verarbeitung der Themen. Dass Brahms selbst das Wort «lieblich» dafür in den Mund nahm, versöhnt uns mit ihm, dem oft als «mürrisch» bezeichneten Hagestolz.              

Dank der Zusammenarbeit mit dem Luzerner Sinfonieorchester stehen für die Mitglieder vergünstigte Billette für Mittwoch, 9. Februar zur Verfügung. Bestellung mit Stichwort «Senioren- universität»: karten@sinfonieorchester.ch

 

Zu den Dozierenden:
Dr. phil. Jakob Knaus studierte an der Universität Zürich Germanistik, Musik und Geschichte, war als Redaktor und Studioleiter beim Schweizer Radio DRS tätig. Seit 1995 Leitung von Musikreisen in Europa. Verschiedene Publikationen.
Johanna Ludwig leitet den Fachbereich Musikvermittlung beim Luzerner Sinfonieorchester. Sie studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier und hat den Master of Arts in Musikvermittlung/Musikmanagement.

 

Orte und Daten:

Seminar am Schweizerhofquai 2, Luzern:
Dienstag, 8. Februar 2022, 10.00 bis 11.30 Uhr

Musikerbegegnung im Backstage-Bereich des KKL:
Mittwoch, 9. Februar 2022, 18.30 Uhr
Treffpunkt: Künstlereingang des KKL auf der Seeseite,
links neben der Seebar

Kosten:

Seminar und Musikerbegegnung: Fr. 50.–
(exklusiv Kosten Konzertbesuch um 19.30 Uhr)

Anmeldefrist:

25. Januar 2022
Seminar Nr.: SE1845 

Telefon 041 410 22 71, Anmeldeformular