Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Die Wurzeln und Anfänge der Rockmusik
Von Afrika in die USA – von den Worksongs bis zum Rock’n’Roll und darüber hinaus

Zum Thema:
Die Pop- und Rockmusik nähert sich langsam dem Rentenalter. Vor genau 64 Jahren sorgten «Bill Haley and his Comets» mit «Rock Around the Clock» für Furore und gaben damit den Startschuss für eine neuartige Musik- und Jugendbewegung. So neu war der Sound aber in Wirklichkeit gar nicht. Neu war lediglich das «weisse Gewand» dieser Musik. Die Stilistik des Rock’n’Rolls entwickelte sich nämlich über Generationen hinweg weitgehend in der afroamerikanischen Gemeinschaft. Die Wurzeln der Pop- und Rockmusik führen uns entsprechend zurück bis nach Afrika.

Anhand von zahlreichen Bild, Ton- und Videobeispielen machen wir uns auf Spurensuche. Dabei werden wir feststellen, dass die die frühe afrikanische und afroamerikanische Musik bis in die aktuelle Pop- und Rockmusik nachwirkt.

 

Zum Dozenten:
Mario Thürig studierte an der Musikhochschule Luzern Schulmusik und Chorleitung.
Er wirkt seit 30 Jahren als Gitarrist und Bassist in diversen Bands mit. Neben seiner Anstellung als Schulmusiker an der Kantonsschule Sursee ist er auch als Fach- didaktiker an der HSLU Musik und der PHLU tätig, leitet mehrere Chöre und ist Bandleader der Funkyou Big Band.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern
Daten:

Dienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr
16., 23., 30. Oktober 2018

Kosten: 3 Seminare: Fr. 90.-- 
Anmeldefrist:


Dienstag, 2. Oktober 2018
Seminar Nr.: SE1365
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung