Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Islam und Aufklärung
Was hat der Islam mit Vernunft zu tun?

Zum Thema:
Kant definierte «Aufklärung» als Befreiung aus der Bevormundung fremder Mächte. In unserer Wahrnehmung ist der Islam aber genau dies: die Unterwerfung unter einen despotischen Gott und seine angeblichen Interpreten, d.h. Imame, Mullahs, Ayatollahs. Aber so einfach ist das nicht, im Selbstverständnis des Islam nahmen Rationalität und Vernunft immer schon einen hohen Stellenwert ein.
Im Seminar behandeln wir die europäische Wahrnehmung des Islam unter dem Gesichtspunkt freiheitlicher Vernunft und fragen uns, ob und wie Aufklärung und Islam vereinbar sind.

 

 
Zum Dozenten:
Willi Bühler, MTh, arbeitete während zwei Dritteln seines Berufslebens als Journalist beim Schweizer Fernsehen, das letzte Drittel lehrte er als Gymnasiallehrer für bekenntnisneutrale Religionskunde an der Kantonsschule Alpenquai Luzern.

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern
Daten:

Donnerstag, 14.00 bis 15.30 Uhr
14., 21. und 28. November 2019

Kosten: 3 Seminare: Fr. 95.–
Anmeldefrist:


31. Oktober 2019
Seminar Nr.: SE1456
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung