Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Le Corbusier – ein Titan der modernen Architektur

Zum Thema:
Le Corbusier prägte die Architektur des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer. Er ist ein Pionier in Bezug auf den Einsatz moderner Werkstoffe wie Beton im Häuserbau und ein wichtiger Vordenker für die Erneuerung der Grossstadt. Er verfasste mehrere Dutzend Bücher. Und er schuf, obwohl religiös indifferent, mit der Kapelle von Ronchamp, eine der bemerkenswertesten  Sakralbauten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Das Seminar vermittelt einen Überblick  über sein Gesamtwerk, angefangen mit den kaum bekannten Häusern in La Chaux-de-Fonds, über die modernen Villen in Paris, die Hochhäuser, die sogenannten  Wohnmaschinen nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den Bauten für Religion und Kultur sowie über Bauten in der Schweiz, die von Le Corbusier beeinflusst wurden.

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. Fabrizio Brentini, geb. 1957, freischaffender Kunsthistoriker sowie Gymnasiallehrer für Religionskunde, Ethik und Philosophie an der Kantonsschule Sursee. Publikationen und Rezensionen zur Architekturgeschichte.
 

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern
Daten:

Dienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr
21., 28. August, 4. September 2018

Kosten: 3 Seminare: Fr. 90.– 

Anmeldefrist:


Dienstag, 7. August 2018
Seminar Nr.: SE1342
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung