Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Malerinnen des Siglo de Oro
Sofonisba Anguissola und Lavinia Fontana

Dieses Seminar musste leider abgesagt werden!

Zum Thema:
Ende Oktober werden für drei Monate im Museum El Prado in Madrid zum ersten Mal in einer grossartigen Schau die Werke von Sofonisba Anguissola und Lavinia Fontana gezeigt. Wer waren diese zwei Frauen? Beide stammten aus italienischen Maler- familien und waren Künstlerinnen am Hof von Philipp II (1527-1598) in Spanien. Sie genossen als selbständige Künstlerinnen auch international hohe Anerkennung.

Der Kurs stellt die Künstlerinnen, ihre Lebensgeschichte und ihre Lebensbedingungen als Hofmalerinnen vor. Anhand dieser zwei Frauenbiografien soll ein neuer Blick auf die Malerei des Siglo de Oro geworfen werden. Der Kurs vertieft sich auch in die Regeln der Komposition und der Malerei des spanischen Barocks.


Zur Dozentin:

Johanna Wirth Calvo, lic. phil., langjährige Reiseleiterin, ist seit dem Studium Spezialistin für die Kunst- und Kulturgeschichte Spaniens. Daneben arbeitet sie in der Schweiz und in Spanien mit regionalen Kunstschaffenden zusammen.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern

Daten:

Dienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr
10., 17. und 24. September 2019

Kosten: 3 Seminare: Fr. 95.–

Anmeldefrist:


27. August 2019
Seminar Nr.: SE1441
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung