Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Schriften der Welt
Genese und Klassifikation

Zum Thema:
Schrift und Schreiben, eine grundsätzlich manuelle Technik,  ist ein Speicherungs- verfahren, das Erinnerung, Information und Wissen mit einer raffinierten Codierung von Wörtern, Wortelementen oder Sprachlauten ermöglicht.  Es basiert auf echt revolutionären Erkenntnissen,  deren Realisationen in verschiedenen Kulturen je anders ausgeformt wurden.  

Diesen Entwicklungen nachzugehen ist das Ziel unseres Seminars. Wir versuchen zuerst die verschiedenen aktuellen Schriften zu kategorisieren und untersuchen ganz allgemein die Entstehung der Schrift.

Danach analysieren wir einzelne konkrete Schriftsysteme und werden zum Abschluss praxisnahe unsern eigenen Namen in der gewünschten Schrift festhalten.

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. André Herrmann ist Hispanist, linguistischer und literarischer Wissenschaftler und war Spanischdozent an der ETH un den Universitäten Zürich, St. Gallen und Freiburg. Viele Jahre lebte er im Ausland und kennt seine Themen aus der  Nähe. Er war auch Reiseleiter und ist immer noch Übersetzer im Zürcher Amts- und Justizwesen.

 

Ort:  Schweizerhofquai 2, Luzern

Daten:

Montag, 14.00 bis 15.30 Uhr
29. Oktober, 5., 12. November 2018
Kosten: 3 Seminare: Fr. 90.– 

Anmeldefrist:

 

Montag, 15. Oktober 2018
Seminar Nr.: SE1348
Telefon 041 410 22 71, Anmeldung