Aktiv dabei sein – jetzt erst recht!

Ab sofort können Sie sich wieder für Seminare, Exkursionen und Sprachkurse anmelden!

Angebote

Spezielle Relativitätstheorie
Grundzüge, Paradoxe und ihre Lösungen

Zum Thema:
Auch nach mehr als hundert Jahren seit ihrer Entdeckung hat die spezielle Relativitätstheorie nichts von ihrem rätselhaften Charme verloren. Das Ziel des Seminares ist es, die physikalischen Grundlagen und Konsequenzen dieser Theorie zu diskutieren. Komplizierte Berechnungen werden durch Abbildungen, geometrische Konstruktionen, sowie Gedankenexperimente ersetzt. Ein Ausweg aus den rätselhaften Zwillings- und Garagen-Paradoxen wird erklärt, ebenso die Äquivalenz der Masse und Energie, welche zur berühmtesten Formel des 20. Jahrhundert E=mc2 geführt hat.

 

Zum Dozenten:
PD Dr. Jerzy Sromicki studierte Physik an der Jagellonischen Universität in Krakau und doktorierte 1983 an der ETH Zürich. Nach einer Anstellung an der University of Wisconsin, USA, ist er an die ETH Zürich zurückgekehrt, wo er 1996 habilitiert wurde. Sein Spezialgebiet ist die Untersuchung der fundamentalen Symmetrien in der Kern- und Teilchenphysik. Seit 2000 unterrichtet er an der Kantonsschule Sursee.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, Luzern

Datum:

Montag, 14.00 bis 15.30 Uhr
23. November 2020
Kosten: 1 Seminar: Fr. 35.–

Anmeldefrist:


9. November 2020
Seminar Nr.: SE1578
Telefon 041 410 22 71, info@sen-uni-lu.ch