Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Lesezirkel italienischsprachige Literatur

Zum Thema:
Nach einem eher ernsten Thema im letzten Semester beschäftigen wir uns mit einem erheiterndem Buch eines Autors, der seit mehr als zwanzig Jahren Bestseller im Jahresrhythmus aneinander reiht: Una finestra vistalago von Andrea Vitali (2003). Alle seine Romane spielen in der Kleinstadt Bellano am Comersee, deren Bewohner ein schier unerschöpfliches Reservoir an Geschichten garantieren. Liebe, Eifersucht, Erfolgsstreben, Ränkespiele aller Art, Situationskomik sind die (klassischen) themati- schen Ingredienzen dieses ersten grossen Romans, der historische Hintergrund umfasst fast das ganze 20. Jahrhundert, v.a. aber die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.

Das Seminar ist gedacht für Personen, die sich die italienische Sprache bis zu einem ansprechenden Niveau (B2) angeeignet haben und ihre sprachlichen und literarischen Interessen mit andern teilen möchten. Die Diskussionssprache im Lesezirkel ist Italie- nisch, es sollen aber auch spontane oder vorbereitete Beiträge der Teilnehmenden auf Deutsch möglich sein.

Voraussetzung dafür ist die eigenständige Lektüre des jeweiligen Lesepensums. Im Zentrum steht das Gespräch unter den Teilnehmenden.

Literaturhinweis
(
Das Buch muss von den Teilnehmenden  vorgängig beschafft werden):
Andrea Vitali, Una finestra vistalago, Garzanti, 2003.
Erhältlich sind auch broschierte Taschenbuchausgaben. 

Lesepensen: Für 2.5.: Kap. 1 - 27; für 9.5.: Kap. 28 – 59; für 16.5.: Kap. 60 – 100;
für 23.5.: Kap. 101 – Schluss

Zum Dozenten:
Harald Kolb, dipl. Gymnasiallehrer für Italienisch und Französisch, unterrichtete an der Kantonsschule Sursee (1982 – 2013) und an der Maturitätsschule für Erwachsene (1990 – 2000). Dank seiner Unterrichtstätigkeit und häufigen  Aufenthalten in Italien ist er mit der älteren und neueren italienischsprachigen Literatur bestens vertraut.

Ort: Schweizerhofquai 2, 6004 Luzern
Daten:

Jeweils Mittwoch, 14.00 bis 15.30 Uhr
2., 9., 16., 23. Mai 2018

Kosten: 4 Lektionen à CHF 32.00 = CHF 128.00
Anmeldefrist:


Mittwoch, 18. April 2018
Kurs Nr. SP1189
Telefon 041 410 22 71, E-Mail: info@sen-uni-lu.ch