Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 50.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Circolo di lettura
Lesezirkel italienischsprachige Literatur

Zum Thema:
« Niccolò Ammaniti, Io non ho paura » (2001). Dieser von Gabriele Salvatores verfilmte Roman zeigt aus der Perspektive eines neunjährigen Jungen in einer süditalienischen Familie die atemberaubende Schönheit der Landschaft, aber auch die mafiöse Unterwanderung der Gesellschaft und damit ein Kernproblem des Mezzogiorno.

Der Lesezirkel ist gedacht für Personen, die sich die italienische Sprache bis zu einem ansprechenden Niveau (B2) angeeignet haben und ihre Leseeindrücke mit andern teilen möchten. Die Diskussionssprache ist Italienisch, es sollen aber auch spontane oder vorbereitete Beiträge der Teilnehmenden auf Deutsch möglich sein. Voraus- setzung ist die selbständige Lektüre des Buches, das dann in vier Diskussionsrunden besprochen wird.

Literaturhinweis: Niccolò Ammaniti, Io non ho paura, Einaudi, Torino, 2001. Broschierte Ausgabe erhältlich.

Der Roman ist nicht allzu lang und relativ leicht zu lesen.  Das Buch muss von den Teilnehmenden vorgängig beschafft werden.

 

Zum Dozenten:
Harald Kolb, dipl. Gymnasiallehrer für Italienisch und Französisch, unterrichtete an der Kantonsschule Sursee (1982 - 2013) und an der Maturitätsschule für Erwachsene (1990 - 2000). Dank seiner Unterrichtstätigkeit und häufigen Aufenthalten in Italien ist er mit der älteren und neueren italienischsprachigen Literatur bestens vertraut.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, 6004 Luzern
Daten:

Jeweils Mittwoch, 16.00 bis 17.30 Uhr
7., 14., 21., 28. November 2018

Kosten: 4 Lektionen à CHF 32.00 = CHF 128.00
Anmeldefrist:


Mittwoch, 24. Oktober 2018
Kurs Nr. SP1191
Telefon 041 410 22 71, E-Mail: Anmeldung