Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Circolo di lettura
Lesezirkel italienischsprachige Literatur

Zum Thema:
Der erste Roman des Tessiner Autors Giovanni Orelli, L’anno della valanga (1965) steht im Zentrum eines Lese- und Diskussionszirkels. Eindringlich wird darin die Bedrohung eines Dorfes im Bedrettotal durch gewaltige Schneemassen erzählt und die Frage gestellt, ob ein Verbleib im Dorf in der Winterzeit überhaupt noch ratsam ist.

Das Seminar ist gedacht für Personen, die sich die italienische Sprache bis zu einem ansprechenden Niveau (B2) angeeignet haben und ihre sprachliche und literarische Passion mit andern teilen möchten. Wir diskutieren den nicht allzu langen Roman (ca. 100 S.) in vier Sitzungen. Voraussetzung dafür ist die eigenständige vorausgehende Lektüre des Buches (s. Lesepensen).

Die Seminarsprache ist Italienisch, in der Diskussion sollen aber auch spontane oder vorbereitete Beiträge auf Deutsch möglich sein.

Jedes Seminar beinhaltet punktuelle Anmerkungen des Dozenten; daneben sollen aber vor allem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort kommen. Am Schluss wagen wir einen kurzen Panoramablick auf die Erzählliteratur der italienischen Schweiz in den letzten Jahrzehnten.

Literaturhinweis:
Giovanni Orelli, L’anno della valanga, ed. Casagrande, 2003
(Deutsche Übersetzung «Der lange Winter» im Limmat Verlag nur noch als eBook greifbar)

Lesepensen: Für 8.11. cap. L’inverno; Linda / für 15.11. cap. I contadini; La montagna; La casa / für 22.11. cap. I vecchi; Gli animali / für 29.11. cap. La città; Il lungo inverno

 

Zum Dozenten:
Harald Kolb, dipl. Gymnasiallehrer für Italienisch und Französisch, unterrichtete an der Kantonsschule Sursee (1982 – 2013) und an der Maturitätsschule für Erwachsene (1990 – 2000). Dank seiner Unterrichtstätigkeit und häufigen Aufenthalten in Italien ist er mit der älteren und neueren italienischsprachigen Literatur bestens vertraut.

 

Ort: Schweizerhofquai 2, 6004 Luzern
Daten:

Jeweils Mittwoch, 15.45 bis 17.45 Uhr
8., 15., 22., 29. November 2017

Kosten: 4 Lektionen à CHF 42.00 = CHF 168.00
Anmeldefrist:


Mittwoch, 4. Oktober 2017
Kurs Nr. SP1167
Telefon 041 410 22 71, E-Mail: Anmeldung