Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 50.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Der besondere Sprachkurs Latein

KURS Nr. SP1212 Dienstag, 10.00 bis 11.15 Uhr (75 Minuten)

In Kurs 1 greifen wir erneut zum Hauptwerk Ovids (43 v.Chr. - 17/18 n.Chr.), den «Metamorphosen», und werden uns mit neuen Texten befassen, etwa den rührenden Erzählungen «Philemon und Baucis» und «Pyramus und Thisbe» oder in «Niobe» mit der Geschichte von schrecklich strafenden Göttern, wenn ein Mensch sich mit den Göttern messen will.

Der Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit mittleren und guten Lateinkenntnissen. Die Grammatik wird punktuell wiederholt.

Wiedereinsteiger/innen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, sind willkommen! 


 

KURS Nr. SP1213 Dienstag, 13.45 bis 15.00 Uhr (75 Minuten)

Auch in Kurs 2 werden wir uns zum wiederholten Mal mit Ovid und seinen Dichtungen beschäftigen. Wir werden zusätzliche Episoden aus den «Metamorphosen» behandeln, etwa «Pygmalion» oder «Phaethon», aber auch ausgewählte Texte aus den Liebesgedichten (Amores), der «Liebeskunst» (Ars amatoria) und dem römischen Festkalender (Fasti) uns vornehmen.

Der Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit mittleren und guten Kenntnissen, auch für Wiedereinsteiger/innen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Die Grammatik wird punktuell wiederholt.

 
Ab: Dienstag, 21. August 2018
Ort: Schweizerhofquai 2, 6004 Luzern
Kosten: auf Anfrage / von der Teilnehmerzahl abhängig.
Anmeldung

Jederzeit möglich
Telefon 041 410 22 71, E-Mail: Anmeldung