Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind

Zum Thema:
Was heisst eigentlich Wind und wie kommt er zustande?  Welche Bedeutung hat der Wind in der Wetterkunde? Welche globalen, regionalen und lokalen Windsysteme gibt es und wie wirken sie sich aus? Wie kann man Winde messen, und was verrät die Natur bezüglich Windgeschwindigkeit und Windrichtung?

Wind ist geballte Kraft sie kann zerstörend wirken, aber man kann sie auch zur Erzeugung von elektrischem Strom nutzen und damit fossile Brennstoffe einsparen.

Auf diese und weitere Fragen geht das Referat ein.

 

Zum Dozenten:
Dr. Mario Slongo, promovierter Chemiker, studierte an der Universität Bern im Nebenfach Meteorologie und Klimatologie. Ab 1982 war er im Schweizer Radio DRS 1 als «Wetterfrosch» tätig. 2006 erhält er für diese nebenamtliche Tätigkeit den Ehrendoktortitel der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg. Es ist ihm ein Anliegen, naturwissenschaftliche Phänomene verständlich, jedoch ganzheitlich ausgerichtet zu erklären.

 

 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 3. Dezember 2018, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement