Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Ferdinand Hodler - Titan der Alpenmalerei
Symbolistische Vision

Zum Thema:
Ferdinand Hodler (1853 - 1918) hat das Bild der Schweiz entscheidend mitgeprägt. Seine Berg-und Seelandschaften haben unseren Blick für die Panoramen in der Natur geschärft; seine kraftvollen Holzfäller, seine symbolgeladenen Figurenbilder und seine zahlreichen Selbstbildnisse sowie seine historisierenden Visionen und Motive haben ihn in die Reihe der grossen europäischen Künstler gestellt.

Jugendstil, Symbolismus, Parallelismus und Expressionismus  haben in seinem Werk eine starke Präsenz. Hodlers kühne Entwürfe zu Themen der Schweizer Geschichte hinterlassen einen starken Eindruck. Seine stets emotionale Beteiligung und unnach- ahmliche Innovationskraft führten ihn bis in die Moderne der Abstraktion.

 

Zur Dozentin:
Kristina Piwecki, lic. phil., ist Germanistin, Kunsthistorikerin und Redaktorin BR sowie Dozentin für Kunstgeschichte und Studienreiseleiterin.

 

Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:
Montag, 24. September 2018, 16.15 Uhr 
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement