Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Franz Kafka
Briefe an F. (Schrift-Verkehr)

Zum Thema:
Franz Kafka (1883-1924) war einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahr- hunderts. Sein Leben verbrachte er überwiegend in seiner Geburtsstadt Prag. Kafka ist berühmt für seine grotesken und zum Teil absurden Erzählungen und Romane. Der Briefwechsel mit Felice Bauer dauerte von 1912 bis 1917, er zählt zu den persön- lichsten Dokumenten des Dichters, in gewisser Weise stellen die Briefe ein intimes Tagebuch des Autors dar. Der Vortrag will den Menschen Franz Kafka aus dem Briefwechsel erklären.

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. Thomas Söder, Studium der Germanistik und Philosophie in Münster, Wien und Freiburg/Br. Lehrtätigkeit an der Universität Bursa (Türkei), Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br., Lehrer an der Kantonsschule Sursee. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zu Goethe, J.M.R. Lenz, Büchner, Kafka, Musil, Süskind.

 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Dienstag, 19. November 2019, 18.30 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement