Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Goethe und Raffael – ein Meisterpaar

Zum Thema:
Raffael (1483-1520), einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hoch- renaissance, galt weit bis in das 19. Jahrhundert hinein als der grösste Maler aller Zeiten. Für Goethe (1749-1832) war er die reinste Verkörperung des Klassischen seit der Antike. Er bewunderte bei ihm insbesondere die Symmetrie in der Komposition. Raffael ist in seinen Augen «von dem himmlischen Genius erleuchtet, der den letzten Stein des Gipfels aufsetzte, über und neben dem kein anderer stehen kann.» Im Alter gar bekannte Goethe, dass das Studium Raffaels ihm «zu den schönsten Freuden eines langen Lebens» gedient habe.

 


Zur Dozentin:
Kristina Piwecki, lic. phil., ist Germanistin, Kunsthistorikerin und Redaktorin BR sowie Dozentin für Kunstgeschichte und Studienreiseleiterin.

 
 

Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:
Donnerstag, 19. September 2019, 16.15 Uhr 
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement