Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Konflikt Israel / Palästina: unlösbar?

Im gedruckten Programm wurde leider der falsche Text publiziert.

Zum Thema:
Eine «halbe Ewigkeit» ist vergangen, seit die israelischen Spitzenpolitiker Yitzhak Rabin und Shimon Peres und der Palästinenser Yassir Arafat mit dem Friedensnobel- preis ausgezeichnet wurden, weil sie den Weg für die Schaffung von zwei nach- barschaftlichen Staaten frei gemacht hatten. Rabin wurde ermordet, Arafat verstrickte sich in Widersprüche – und die Welt schaute zu, wie der angestrebte Friede zwischen den beiden Völkern zu Makulatur wurde. Die «Zweistaaten-Lösung»ist nur noch Illusion, der Zwist ist Alltag. Israel baut die Siedlungen aus, schafft vollendete Tatsachen, die nun auch von den USA und, das ist erstaunlicher, von einer Gruppe arabischer Regimes akzeptiert werden.
Gibt es doch noch einen Weg zurück zum Frieden?

 

 

Zum Dozenten:
Erich Gysling, Journalist und Publizist, früherer Chefredakteur von TV SRF und Sonderkorrespondent in Osteuropa, freiberuflich tätig u.a. als Moderator, Reiseführer oder als gefragter Kommentator, analysiert die aktuelle Problematik.

 

 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Dienstag, 3. Dezember 2019, 18.30 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement