Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Silja Walter
Die Insel und das Meer

Zum Thema:
Am 23. April dieses Jahres hätte die feinsinnige Lyrikerin Silja Walter ihren 100. Ge- burtstag gefeiert. Sie lebte nach Studien in Fribourg und Basel als Schwester Maria Hedwig OSB bis zu ihrem Tod am 31. Januar 2011 im Benediktinerinnen-Kloster Fahr in Klausur – ihrer «Insel» –, zwar auch der Welt zugewandt, aber stets das «Meer» (den Urgrund) suchend.

Im Gedenkjahr 2019 sollen Merkmale ihres Schaffens und die einzigartige Bedeutung der meditativ-mystischen «Tänzerin» aufgezeigt und gewürdigt werden.

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. Konrad Vogel studierte Germanistik, Volkskunde und Romanistik an der Uni- versität Fribourg. Er war Gymnasiallehrer und Medienbeauftragter an der Kantons- schule Luzern und Dozent an der Maturitätsschule für Erwachsene in Reussbühl. Seine langjährige Tätigkeit als Kulturvermittler wurde von der Gemeinde Horw mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.

 
 
 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 23. September 2019, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement