Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Sprechen Sie meteorologisch?
Advektion sowie Konvektion und weshalb Tröge nichts mit Blumen zu tun haben

Zum Thema:
Wetterberichte sind nicht immer einfach zu verstehen. Dieser Vortrag erklärt einige der häufig verwendeten Begriffe wie Advektion und Konvektion oder Isobaren und Jetstream. Was meint eigentlich der Meteorologe, wenn er von einem «Mix aus Sonne und Wolken» redet? Mit dem aufgefrischten Wissen, kann man wieder mitreden, wenn es um Wetterprognosen geht und versteht unter «Cumulus» mehr als nur die gleichnamige Migros Karte.

 

Zum Dozenten:
Marcel Haefliger hat an der ETH Zürich Klimatologie studiert und arbeitet seit über 20 Jahren bei Meteo Schweiz. In verschiedenen Positionen und Aufgaben hat er grosse Erfahrung auf dem Gebiet der Wetterprognosen gesammelt. Als Prognostiker kennt er den Frust falscher und als langjähriger Leiter des Flugwetterdienstes die Wichtigkeit guter Prognosen.

 
 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Donnerstag, 23. August 2018, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement