Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Wasser = Leben
Stimmt diese Gleichung?

Zum Thema:
Dieser Vortrag widmet sich ganz dem Geheimnis des Wassers. Wir fragen uns, warum es so viel Wasser auf der Erde gibt. Kann das Wasser nicht in den Weltraum ver- dunsten? Ist alles Wasser auf der Erde auch trinkbar?
Es folgt dann ein bisschen allgemeinverständliche Chemie und Physik über Wasser und wir lernen das so wichtige Molekül Wasser besser kennen. Da entdecken wir dessen Anomalien oder sein aussergewöhnliches Verhalten in der Natur.
Wasser kann zugleich in drei Aggregatszuständen vorkommen, nämlich fest, flüssig und gasförmig. Das kann kein anderes Molekül auf der Erde. Das Molekül Wasser ist ein Verwandlungskünstler. Es kann sich in Schnee, Eis, flüssiges Wasser und Wasser- dampf verwandeln. Wir fragen uns, warum Seen im Winter nicht von oben nach unten zufrieren und eine Eisdecke bilden. Welche Konsequenzen hat das für die Tierwelt? Wir schauen uns den Wasserkreislauf auf der Erde an und fragen uns, welches Verhältnis denn der Mensch zum Wasser hat..


Zum Dozenten
:
Dr. Mario Slongo, promovierter Chemiker, studierte an der Universität Bern im Neben- fach Meteorologie und Klimatologie. Ab 1982 war er im Schweizer Radio DRS 1 als «Wetterfrosch» tätig. 2006 erhält er für diese nebenamtliche Tätigkeit den Ehren- doktortitel der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg. Es ist ihm  ein Anliegen, naturwissenschaftliche Phänomene verständlich, jedoch ganzheitlich ausgerichtet zu erklären.

 

Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 4. November 2019, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement