Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Zu Besuch bei Naturethnien in Irian Jaya
Filmvorführung plus Diskussion

Zum Thema:
Ja, es gibt sie noch, die «glücklichen Wilden», die in völligem Einklang mit der Natur leben, die mit Pfeil und Bogen oder Blasrohr auf die Jagd gehen, die in Baumhäusern oder Palmhütten wohnen, Maden des Capriconkäfers und Molche essen und Schurze oder Röckchen aus Tapa (Baumrinde) tragen. Zu einem solchen Stamm, der zuvor noch nie Weiße gesehen hatte, führte unsere Expedition.
Der Film soll das Leben dieses nomadisierenden Naturvolkes dokumentieren, im Anschluss daran liegt es nahe, über die andersartigen Zeit- und Raumvorstellungen und Denkstrukturen zu diskutieren.

 


Zur Dozentin
:
Prof. Dr. Dr. h.c. Karen Gloy studierte Philosophie, Germanistik, Physik und Psychologie an den Universitäten Hamburg und Heidelberg und war bis Ende März 2007 ord. Professorin für Philosophie- und Geistesgeschichte an der Universität Luzern. Sie ist Gastdozentin an der Universität München. Zahlreiche Expeditionen führen sie nach Ostasien sowie Nord- und Südamerika.

 

Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 16. September 2019, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement