Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Archäologie und Jesus

Zum Thema:
Die archäologischen Ausgrabungen in Galiläa und Jerusalem haben in den letzten Jahren Entdeckungen gebracht, die das Neue Testament ergänzen und wichtige Informationen vermitteln. Dadurch ergibt sich auch ein neues Jesusporträt.

Der Jude Jesus arbeitete nämlich den grössten Teil seines Lebens als Bauhandwerker. Ein Aspekt, der in den Evangelien gänzlich untergeht, in welchem aber die Solidarität Jesu mit seinen Landsleuten, den Landarbeitern, Fischern, den einfachen Frauen, Männern und Kindern aufleuchtet.

Die neuen Ausgrabungen in Galiläa zeigen spannungsreiche Unterschiede: Auf dem Lande standen einer verarmten Bevölkerung nur wenige Grossgrundbesitzer gegenüber, in der Stadt fand die römisch-hellenistische Kultur ihren Ausdruck und gleichzeitig kämpften Menschen um ihre jüdische Identität.

 

Zum Dozenten:
Dr. theol. Walter Bühlmann studierte Bibelwissenschaft und Archäologie in Fribourg/ Jerusalem. Er war Dozent für Exegese und Lehr- und Forschungsbeauftragter für Bibelwissenschaft an der Universität Luzern. Aufgrund seiner Publikationen wirkte er bei der Fernsehreihe «Der unbekannte Jesus» im BR/ZDF mit.

 

Ort beachten: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 11. Dezember 2017, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement