Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Die Familie verlassen?
Bruder Klaus und Dorothea im Urteil
ihrer und unserer Zeit

Zum Thema:
Dass Bruder Klaus von Flüe am 16. Oktober 1467 von Frau und Kindern weggegangen ist und dass er Haus und Hof verlassen hat, irritierte manche bereits damals.

Auch spätere Generationen nahmen Anstoß, und selbst heute ist diese Episode das erste, was viele mit dem Einsiedler in Verbindung bringen. Als Reaktion gibt es Kritik an der damaligen Entscheidung, aber auch ein ausgeprägtes Interesse für Dorothea.

Wie stellen sich die historischen Umstände aus heutiger Sicht dar? In welchem Licht erscheinen die Beteiligten? Auf diese und andere Fragen geht das Referat ein.

 

Zum Dozenten:
Prof. Dr. Markus Ries ist Kirchenhistoriker an der Theologischen Fakultät, Prorektor der Universität Luzern und arbeitet zu kirchengeschichtlichen Themen der Neuzeit im deutschsprachigen Raum. Er lebt mit seiner Familie in Rain.

 

Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Dienstag, 5. September 2017, 18.30 Uhr
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement