Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Johann Joachim Winckelmann -
«Edle Einfalt - stille Grösse»

Zum Thema:
Sein Schönheitsideal beeinflusst uns bis heute! Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) setzte mit seinem Werk epochenmachende Massstäbe für eine klassische Aesthetik. Mit seiner Formel von der «edlen Einfalt und stillen Grösse» war er ein Wegbereiter für die Kultur einer «Empfindung des Schönen in der Kunst».

Als gelehrter Enthusiast, schwärmerischer Visionär und geistiger Abenteurer setzte er für seinen Lebenstraum alles auf eine Karte. Auf jeden Fall war er der Begründer der modernen Archäologie und Kunstwissenschaft. Sein gewaltsamer Tod, der auf Goethe und andere Zeitgenossen wie ein «Donner- schlag» wirkte, liess ihn innerhalb weniger Jahre zu einer in ganz Europa verehrten Berühmtheit aufsteigen.

 

Zur Dozentin:
Kristina Piwecki, lic. phil., ist Germanistin, Kunsthistorikerin und Redaktorin BR. Dozentin für Kunstgeschichte und Studienreiseleiterin.

 

Ort beachten:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:
Montag, 6. November 2017, 16.15 Uhr 
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement