Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Schweiz - Spanien: Vergleich ihrer Stereotype

Zum Thema:
Die Beschäftigung mit Völker-Stereotypen (auch Klischees, Vorurteile, Topoi, vorge- fasste Meinungen genannt) ist Gegenstand der Imagologie, die wiederum Teilgebiet der Psychologie, der Völkerkunde, der Soziologie und andern wissenschaftlichen Disziplinen sein kann.

Dieser Vortrag basiert zwar auf den entsprechenden Theorien, will aber einfach auf ein paar interessan- te, ganz konkrete, ernste und weniger ernste Beispiele eingehen, wie sich die heutige spanische Bevöl- kerung unsere Schweiz vorstellt und umgekehrt, wie wir in der Schweiz uns Spanien vorstellen.

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. André Herrmann, Hispanist, emeritierter Spanischdozent an der ETH und den Universitäten Zürich, St. Gallen und Freiburg. Reiseleiter, Übersetzer im Zürcher Justizwesen, kennt Andalusien bestens. 

 

Ort: Lukas Gemeindesaal, Morgartenstrasse 16, Luzern 
Daten:
Montag, 18. September 2017, 15.30 Uhr

Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement