Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Vögel im Winter

Zum Thema:
Wie überleben eigentlich Vögel bei uns einen kalten Winter in Schnee und Eis bei reduziertem Nahrungsangebot? Der Vortrag geht u.a. darauf ein, wie Vögel den kalten Temperaturen trotzen, wie sie die Gefahr vermeiden zu unterkühlen, wie Enten auch in kaltem Wasser tauchen können, wie sie die langen Nächte überstehen.

Ein weiteres wichtiges Thema handelt davon, wie Vögel in den kurzen Tagen zu genügend Nahrung kommen, welche Nahrung überhaupt in entsprechenden Mengen vorhanden ist und wie sie auf ein jährlich unterschiedliches Nahrungsangebot reagieren. Schliesslich stellt sich die Frage, ob man Vögel im Winter füttern soll. Hilft man den Vögeln damit wirklich?

 

Zum Dozenten:
Prof. Dr. Lukas Jenni hat in Basel Biologie studiert. Seit 1979 ist er an der Schweizerischen Vogelwarte Sempach in der Vogelzugforschung tätig, seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter und Vorsitzender der Institutsleitung. Seit 1998 ist er Dozent an der Universität Zürich.

 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Dienstag, 14. November 2017, 18.30 Uhr
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement