Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Der Völkerbund und die Schweiz
Neutralität oder Beitritt?

Zum Thema:
Als neutraler Staat wurde die Schweiz 1919 nicht nach Paris an die Friedenskonferenz eingeladen. Sie gab daher ihrem Interesse Ausdruck, zu den sie betreffenden Fragen Stellung zu beziehen. Am 11.2.1919 überreichte sie den Siegermächten ein Memo- randum. In der Schlussfassung der Pariser Verträge fanden ihre Wünsche kaum Aufnahme. Für die Schweiz stellte sich zum Völkerbund die Frage, Beitreten oder Abseitsstehen? Die Fragestellung hat bis heute an Aktualität nichts eingebüsst. Es     wird spannend sein zu erfahren, zu welchen Lösungen man damals gekommen ist.

 
Zum Dozenten:
PD Dr. phil. Hans Rudolf Fuhrer, Militärhistoriker, war bis zum Sommersemester 2006 Dozent für Militärgeschichte MILAK/ETHZ und Privatdozent an der Universität Zürich. Seither Vorträge, Seminare und Publikationen.


Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Donnerstag, 11. Januar 2018, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement