Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Die Zeit – ein unergründliches Rätsel

Zum Thema:
Die Zeit gibt uns nicht wenige Rätsel auf, da nicht nur unsere eigenen Erfahrungen von Zeit recht unterschiedlich sind – z. B. bei Langeweile dehnt sich die Zeit, bei Kurzweil vergeht sie wie im Fluge –,  sondern weil  auch die Wissenschaften je nach Fach ganz verschiedene Zeitvorstellungen anbieten: die Physik neben der traditionellen homo- genen messbaren Zeit die Relativitätstheorie, die Biologie die zyklische  Zeit, was Herzschlag, Atmung, hormonelle Kreisläufe betrifft, die Ethnologie macht uns mit Vorstellungen fremder Völker bekannt, die nur die Gegenwart kennen und keine Zukunft oder die manchmal Vergangenheit und Gegenwart in eins zusammenziehen.

Lassen sich die diversen Erfahrungen auf einen Nenner bringen, unsere gewöhnliche Vorstellung von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft? Gibt es überhaupt eine einheitliche Zeitvorstellung?

 
Zur Dozentin
:
Prof. Dr. Dr. h.c. Karen Gloy studierte Philosophie, Germanistik, Physik und Psychologie an den Universitäten Hamburg und Heidelberg und war bis Ende März 2007 ord. Professorin für Philosophie- und Geistesgeschichte an der Universität Luzern. Sie ist Gastdozentin an der Universität München. Zahlreiche Expeditionen führen sie nach Ostasien sowie Nord- und Südamerika.

 

Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 8. Januar 2018, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement