Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

El Cid Campeador
Legendärer Nationalheld oder nur ein Raubritter
im Spanien des 11. Jahrhunderts?

Zum Thema:
Der Vortrag entführt den Zuhörer in die Zeit der erbitterten Kämpfe zwischen Mauren und Christen, höfischer Intrigen sowie durch erlebte Landschaften zwischen Burgos und Valencia. El Cid war eine legendäre Figur im Spanien des Mittelalters. Der Referent ist der Route seiner zweiten Verbannung mit dem Fahrrad von Burgos nach Valencia gefolgt. Reiseeindrücke wechseln ab mit Informationen über die turbulente Zeit der Reconquista im 11. Jahrhundert und den legendenumrankten Nationalhelden, der zu einem Geschichtsmythos wurde.

 

Zum Dozenten:
Alex Schönenberger studierte Geografie und Sport an der ETH Zürich sowie an den Universitäten Zürich und Wien. Bis zu seiner Pensionierung war er Kantonsschullehrer in Reussbühl. Seither sind der Jakobsweg, die Politik, Referententätigkeit und Führungen im Gletschergarten seine hauptsächlichsten Hobbys.

 

Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:
Donnerstag, 19. April 2018, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement