Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Hofmannsthals «Jedermann» in Luzern

Zum Thema:
Am 29. Mai 2018 hat das Freilichtspiel «Ein Luzerner Jedermann» nach Hugo von Hofmannsthal vor der Luzerner Jesuitenkirche Premiere. Mit Hofmannsthals Spiel, uraufgeführt 1911 in Berlin, wurden 1920 auf dem Platz vor dem Dom die neu gegründeten Salzburger Festspiele eröffnet. Es blieb deren jährlicher Mittelpunkt und besitzt bis heute eine grosse kulturelle Attraktivität.

Hofmannsthal selbst sagt zum «Jedermann»: «Ein menschliches Märchen ist dies, in christlichem Gewande.» Er hat den mittelalterlichen Stoff vom Sterben des reichen Mannes für seine und unsere Zeit höchst sinnbildlich erneuert. Der Vortrag zeigt dies auf und will auch einstimmen auf einen Besuch der bevorstehenden Luzerner Aufführung.


Zum Dozenten:
Dr. phil. Roland Haltmeier ist Germanist und war Lehrer und Rektor an der Kantons- schule Alpenquai in Luzern. Er hat eine Dissertation über Hugo von Hofmannsthals Lustspiel «Der Unbestechliche» geschrieben und als nebenamtlicher Editor mitgear- beitet an der kritischen Hofmannsthal-Ausgabe.


Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:
Montag, 23. April 2018, 16.15  Uhr 
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement