Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Senioren-Universität und Senioren-Volkshochschule Luzern.
Beitrag Fr. 40.- / Kalenderjahr.
Jetzt anmelden!

Angebote

Lieder – Psalmen – Hymnen

Zum Thema:
Die Griechen besangen Götter und Helden in Hymnen. Im Alten Testament  werden Gottes Heilstaten in hymnischer Weise verkündet und gepriesen. Der Apostel Paulus ermuntert die Gemeinden, Psalmen, Lobgesänge und Hymnen untereinander und zum Lobe Gottes und seines Sohnes anzustimmen.

Heute werden in Stadien die Mannschaften mit Vereinshymnen zu Höchstleistungen angespornt. Und an nationalen Feiertagen oder bei internationalen Veranstaltungen wird in Landes- oder Nationalhymnen eine breite Palette von Bejubelnswertem besungen.

Einiges davon, was auch im Schweizer Psalm oder eben in unserer Landeshymne angesprochen wird, ist Thema des Vortrages.

 
Zum Dozenten:
Prof. Dr. phil. Herbert Ulrich studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Zürich. Dann folgte das Studium der Musikwissenschaft, wobei sich Ulrich vor allem mit dem Zusammenspiel von Sprache und Musik beschäftigte. Er unterrichtete Deutsch und Englisch an der Kantonsschule Sursee und war Dozent für Musik- geschichte und kirchenmusikalische Fächer an der Hochschule Luzern - Musik.

Er war Redaktor der Zeitschrift Musik und Liturgie, Autor von Aufsätzen und Artikeln für verschiedene Zeitschriften, arbeitete am ökumenischen Liederkommentar mit und war Organist und Chorleiter in Adligenswil und Horw.


Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:
Montag, 5. März 2018, 16.15  Uhr 
Kosten:


Fr. 12.– für Vereinsmitglieder
Fr. 18.– für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement