Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 50.- / Kalenderjahr 
Jetzt anmelden!

Angebote

Soziale Beziehungen im Alter
Feststellungen und Trends

Zum Thema:
Zwar steigt der Anteil sozial isolierter Menschen mit steigendem Alter tendenziell an, aber vielfach ist es nicht das Alter an sich, sondern schon früher vorhandene soziale Lücken, welche im hohen Alter zu sozialer Isolation beitragen.

Menschen im Alter sind somit häufig gut in soziale Netzwerke integriert, dabei handelt es sich jedoch häufig entweder um Familienmitglieder oder Freundschaften im gleichen Alter. Auch die Mehrzahl der über 80-jährigen Menschen bleibt familial oder freundschaftlich integriert, allerdings zeigt sich im hohen Lebensalter oft eine verstärkte Konzentration auf wenig Angehörige oder ausgewählte Freunde.


Zum Dozenten:
Prof. Dr. François Höpflinger, Soziologe mit Schwerpunkt Generationen- und Altersforschung (www.hoepflinger.com). Aktuelle Forschungsthemen: Wandel der Familie, Wohnen im Alter, Generationenbeziehungen, Strukturwandel des Alters, Arbeit in späteren Erwerbsjahren.

 

Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Daten:
Dienstag, 5. Februar 2019, 18.30 Uhr

Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement