Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

im Verein Seniorenuniversität Luzern
Beitrag Fr. 50.- / Kalenderjahr 
Jetzt anmelden!

Angebote

Unwiderstehliche Bilder
Ein Blick auf die Geschichte der Werbeplakate

Zum Thema:
Sie sind überall, in Fussgängerzonen und Durchgangsstrassen, Flughäfen und Bahnsteigen: Strahlende Gesichter im Grossformat lächeln mich an und versprechen mir Jugend, Glück, Wohlstand und Erlösung - wenn ich nur das richtige Produkt kaufe (oder meine Stimme der richtigen Partei gebe).

Der öffentliche Raum ist besetzt mit Werbebildern: Seit wann? Das Wort "Plakat" kommt aus dem 17. Jahrhundert. Woher kommen diese verführerischen Bilder, und was haben sie mit der Geschichte der Medien zu tun?"

 


Zum Dozenten:
Dr. phil. Valentin Groebner, hat in Wien, Marburg und Hamburg studiert, 1991 in Bielefeld promoviert, war Assistent am Historischen Seminar der Universität Basel und hat sich 1998 an der Universität Basel habilitiert. Seit März 2004 lehrt er als Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern. Im Frühjahr 2014 war er Gastwissenschaftler im Forschungsprojekt „Bild-Evidenz" der FU Berlin. Er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern 
Datum: Dienstag, 26. März 2019, 18.30 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement