Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Der Rütlirapport

Zum Thema:
Auf der mythologisch bedeutsamen Rütliwiese versammelte General Henri Guisan (1874–1960) am 25. Juli 1940 seine Kommandeure bis zur Bataillonsstufe zu einem Rapport. «Alle Eier in einem Nest!» kritisierten die Vorsichtigen. «Ich war überzeugt, dass dort jeder mich besser als irgendwo anders verstehen würde», sagte der General zu seiner Rechtfertigung. Guisan hatte wie unsere Vorväter 1291 «In der Unbill der Zeit» eine wichtige Botschaft: Widerstandswille gegen jeden Angriff von aussen und gegen die Verteidigungsfähigkeit schwächende Gefahren im Innern. Das Gelände sollte für eine glaubwürdige Abhaltestrategie zum Verbündeten gemacht werden.
Der Rütlirapport hat sich tief ins kollektive Gedächtnis der Schweiz eingebrannt. Es lohnt sich auch 80 Jahre nach dem Ereignis, dem Inhalt und der Wirkung dieser relativ kurzen und weitgehend frei gesprochenen Rede nachzuspüren. Die Zeitzeugen leben nicht mehr. Die Redlichkeit des Historikers ist heute gefragt.

 
 
Zum Dozenten:
PD Dr. phil. Hans Rudolf Fuhrer, Militärhistoriker, war bis zum Sommersemester 2006 Dozent für Militärgeschichte MILAK/ETHZ und Privatdozent an der Universität Zürich. Seither Vorträge, Seminare und Publikationen.


 
 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum:

Donnerstag, 28. Mai 2020, 16.15 Uhr

Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement