Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Karl Valentin
«Die Zukunft war früher auch besser»

Zum Thema:
Wer ist dieser Karl Valentin, der 1882 in München geboren wurde und dort am Rosenmontag
1948 starb? Einer der bedeutendsten Komiker in deutscher Sprache, ein Sprachphilosoph, Museumsdirektor, Filmemacher, Schauspieler, Bühnenpartner von Liesl Karlstadt, Autor vieler Monologe, Szenen und Stücke?

Das Faszinierende an diesem «Wortsteller», wie er sich selbst charakterisierte, findet sich letztlich darin, dass er so und noch ganz anders beschrieben werden kann. Gerade diese Vielfalt macht sein Werk so kurios, so tiefschürfend, so skurril, kurzum: so brillant komisch. Einen ersten Einblick in seine beeindruckende Wortakrobatik soll dieser Vortrag leisten und zugleich Neugierde und Lust wecken, weiter in sein vielfältiges Schaffen einzutauchen.

 

 

 

Zum Dozenten:
Dr. phil. Dieter Wöhrle studierte in Marburg und Konstanz Germanistik, Politikwissenschaften, Geschichte und Empirische Kulturwissenschaften, promovierte 1986; neben publizistischen Tätigkeiten unterrichtete er von 2003–2019 an der Kantonsschule Alpenquai.

 
 
 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Dienstag, 17. März 2020, 18.30 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement