Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Mit Goethe unterwegs in der Schweiz
Goethes Schweizerreise 1779, nachgewandert 2019

Zum Thema:
Zu Pferd, zu Fuss und im Wagen hat der junge Herzog von Weimar, Karl August, unter der Führung seines Freundes, des dreissigjährigen Goethe, eine abenteuerliche Schweizerreise unternommen. Sechs Wochen waren sie unterwegs vom Berner Oberland über den Genfersee, von Chamonix über das Wallis bis zum Gotthard. Allein schon die alpinistische Leistung im Spätherbst hinauf zu Gletschern und durch wilde Schluchten nötigt Respekt ab.

Was Goethe dabei erfahren, was der vielseitige Beobachter alles notiert und reflektiert hat, das berichtet er in Briefen an seine Vertraute, Frau von Stein, nach Weimar.                      
Der Referent ist Goethes Schweizerreise nachgewandert mit dem Blick von damals und auf das Heute.

 

 

 

Zum Dozenten:
Dr. phil Arthur Godel, Programmleiter DRS2 (1994–2008), ausgebildeter Musiker, Germanist und Musikwissenschafter. Ein Leben lang neben dem Journalismus auch als Dozent tätig. Leitet seit 17 Jahren u. a. die Leseseminare des SRF Kulturclubs in Sils Maria.

 
 
 
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 2. März 2020, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement