Werden Sie Mitglied

Keine Alterslimite!

Jetzt Mitglied im Verein
Seniorenuniversität Luzern
werden. Beitrag Fr. 50.--/
Kalenderjahr.

 

Angebote

Trobriand – die «Inseln der Liebe»

Zum Thema:
Seitdem der polnische Ethnologe Bronislaw Malinowski unfreiwillig wegen des Ausbruchs des
1. Weltkrieges seine Zeit auf den Trobriand-Inseln verbringen musste und diese Zeit für seine Forschungen nutzte, sind die Inseln auch bei uns bekannt unter dem Namen «Inseln der Liebe». Malinowski erfuhr dort – ähnlich wie der Maler Paul Gauguin auf den Marquesas – ein anderes Verständnis von Sexualität, als es in den veralteten Vorstellungen des Westens zu jener Zeit vorherrschte. Tatsächlich aber ist das Leben der Insulaner streng geregelt.

Der Film berichtet über uns fremde Sitten und Gebräuche.

 


Zur Dozentin
:
Prof. Dr. Dr. h.c. Karen Gloy studierte Philosophie, Germanistik, Physik und Psychologie an den Universitäten Hamburg und Heidelberg und war bis Ende März 2007 ord. Professorin für Philosophie- und Geistesgeschichte an der Universität Luzern. Sie ist Gastdozentin an der Universität München. Zahlreiche Expeditionen führen sie nach Ostasien sowie Nord- und Südamerika.

 

Ort:
Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Datum: Montag, 27. Januar 2020, 16.15 Uhr
Kosten:


Fr. 12.— für Vereinsmitglieder
Fr. 18.— für Nichtmitglieder
vergünstigter Eintritt mit Vortragsabonnement